Sterne des Sports
Festveranstaltung zur Verleihung des »Großen Stern des Sports« in Silber 2023
Für viele Vereine ist es der »Oscar des Breitensports« – der Wettbewerb »Sterne des Sports«. Die »Sterne des Sports« sind eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Volksbanken Raiffeisenbanken. Sie zeichnen alljährlich auf Orts-, Landes- und Bundesebene Sportvereine und ihre vielen ehrenamtlichen Helfer für ihr gesellschaftliches Engagement aus. Träger des »Großen Stern des Sports« in Silber 2022 und damit Landessieger in Sachsen ist in diesem Jahr der SV Ludwigsdorf 48 e.V.
Am 13. November 2022 erhielt der Verein zusammen mit fünf weiteren Sportvereinen, die sich für das Finale qualifiziert hatten, im festlichen Rahmen in Dresden für seine Initiative »Volle Kanne Strukturwandel!« den mit 2.500 Euro dotierten Preis überreicht. Die Preisverleihung wurde vorgenommen von Sportminister Armin Schuster, Sven Fiedler, Vorstandsmitglied der Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien als Vertreter der genossenschaftlichen Bankengruppe, sowie Angela Geyer, Vizepräsidentin Sportentwicklung/Breitensport des Landesportbundes Sachsen. Das Projekt wurde eingereicht bei der Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG und bei der Volksbank Löbau-Zittau eG.
Sportminister Armin Schuster: »Sportvereine sind sehr viel mehr als nur höher, schneller, weiter. Sie haben nämlich eine ganz wichtige gesellschaftliche Funktion. Die Vereine fördern Gemeinschaft, Gesundheit und Integration sowie Inklusion quer durch alle gesellschaftlichen Schichten. Sie stehen für gesellschaftlichen Zusammenhalt und machen so unsere Städte und Dörfer lebenswerter. Mit den heute zum 20. Mal verliehenen »Sterne des Sports« zeichnen wir sechs sächsische Vereine für ihr besonderes Engagement in diesen Feldern aus. Und weil dem Freistaat diese gesellschaftsverbindende Funktion des Sports so wichtig ist, unterstützen wir unsere knapp 4.400 Sportvereine mit ihren rund 670.000 Mitgliedern gerne mit einer Sportförderung auf Rekordhöhe in den Jahren 2023 und 2024. An dieser Stelle freut mich besonders, dass wir seit kurzem mit zusätzlich 250.000 EUR pro Jahr das Ehrenamt und die Weiterbildung im #Sport unterstützen können. Mein Dank gilt auch den Genossenschaftsbanken für ihr langjähriges Engagement zur Unterstützung des Sports.«
Die Preisträger:
- 1. Platz (2.500 Euro): SV Ludwigsdorf 48 e. V. für das Projekt »Volle Kanne Strukturwandel!«
- 2. Platz (1.500 Euro): Sportverein Vogtland Bike e. V. für das Projekt »Vogtland Bike Festival«
- 3. Platz (1.000 Euro): Akrobatenclub Ottendorf-Okrilla e. V. für das Projekt »Jeden Monat eine Freude«
- Förderpreis (500 Euro): Fliegerclub Oschatz e. V. für das Projekt »Aufbau des Deutschen Flugsportzentrums Oschatz«
- Förderpreis (500 Euro): Sidekick Leipzig e. V. für sein Projekt »The Passion of No – Selbstbehauptung für FLINTA«
- Förderpreis (500 Euro): SV 52 Zschaitz e. V. – Sport- und Heimatverein für sein Projekt »Mit voller (Traktor-)Power für eine starke und schöne Landgemeinde«
Was sind die Sterne des Sports?
»Die ›Sterne des Sports‹ sollen das gesellschaftliche Engagement in Sportvereinen belohnen.«
Auf Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes e.V. (DOSB) und der Volksbanken Raiffeisenbanken in Deutschland, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR) wurde dieser Wettbewerb ins Leben gerufen.
Ziel ist es, das gesellschaftspolitisch wirksame Leistungsspektrum von Sportvereinen und deren besonderes ehrenamtliches Engagement zu würdigen. Ausgezeichnet werden entsprechende Tätigkeiten und Projekte.
Weitere Informationen gibt es auf der Seite des Wettbewerbs: Link