Terminvorschau
Rasant geht es im Erzgebirge zur Sache, wenn sich die Skicross-Elite in Oberwiesenthal trifft. Anfang März macht der Skicross Weltcup Station in Sachsen.
Wo sonst die Motor aufheulen und die PS-Boliden über die Strecke jagen, sind diesmal die Radfahrer im Einsatz. Bereits zum 82. Mal findet der Radklassiker »Sachsenringradrennen« auf der Rennstrecke bei Hohenstein-Ernstthal statt.
Die MotoGP-Stars von morgen donnern im Rahmen des Northern Talent Cups über den Sachsenring. Die Starter sind zwischen 14 und 17 Jahren alt und fahren einheitlich auf einer KTM. Aus Sachsen werden Dustin Schneider, Ben Wiegner und Richard Irmscher an den Start gehen.
Wer schon immer einmal hoch hinaus wollte, ist hier genau richtig. Beim Fichtelberg Radmarathon gilt es von Chemnitz aus den Fichtelberg, Sachsens höchste Erhebung, mit dem Fahrrad zu erklimmen. Bereits zum elften Mal wird die 87 kilometerlange Strecke in Angriff genommen.
Das Radrennen »Rund um die Landeskrone« ist ein Radsportklassiker in Görlitz und erlebt bereits seine 87. Auflagen. Diese Radsportveranstaltung gilt auch gleichzeitig als »Deutsche Meisterschaft der Senioren«. Somit werden auch die besten Radsportler der Bundesrepublik am Start sein.
Ricochet ist eine dynamische Racketsportart, die von zwei Personen in einem geschlossenen Raum (Court) gespielt wird. Die Bezeichnung Ricochet ist französisch und bedeutet »Abprall« bzw. »Querschläger«.
Beide Spieler benutzen dasselbe Spielfeld. Ziel des Spiels ist es, den Ball so zu schlagen, dass der Gegner ihn nicht mehr regelgerecht zurückspielen kann.
Wer Interesse hat diesen Sport live zu erleben kann dies in Chemnitz tun. Ausrichter der German Open ist der Chemnitzer Ricochet Club.
Beim Seesportmehrkampf treffen sich mehrere Vereine zu verschiedenen Disziplinen, welche zum Seesport gehören. Dazu gehören unter anderem Wurfleine werfen, Knoten und Schwimmen. In diesem Jahr richtet der LSC Leipzig die 35. Auflage des Löwenpokals aus. Hauptpreis ist der Löwenpokal, ein Plüschlöwe, der derzeit in Thüringen weilt. Vielleicht darf er in diesem Jahr in Leipzig bleiben.
Ein einmaliges Ambiente bietet der Dresden Marathon durch die Landeshauptstadt Sachsens. Der 42,2 Kilometer lange Kurs führt die Athleten durch die historische Altstadt, weiter zur Neustadt und einen Abstecher in den großen Garten.